Erster Schultag an der Norbertschule – anders, aber besonders!

« zurück zur Übersicht

 

Der Start ins Schulleben sollte auch unter den Einwirkungen von Corona für die 120 neuen Erstklässler der Vredener Norbertschule ein unvergessliches Ereignis werden. Das hatte sich das Team der Grundschule am Butenwall fest vorgenommen.

Natürlich waren die Vorgaben für eine solche Veranstaltung eng und auch wichtig, aber es ist gelungen, einen feierlichen und würdigen Rahmen zu schaffen.

Die frische Luft draußen, der große Schulhof und das tolle Wetter machten es möglich, für die Kinder und ihre Eltern ausreichend Platz zur Verfügung zu stellen.

Mit Freude erwarteten die Klassenlehrkräfte Marie Overkämping (1a), Jörg Audick (1b), Anne Gesing (1c), Grit Tenkamp (1d) und Angela Teigelkötter (1e) ihre Schützlinge. Die Klassenmaskottchen Maus, Waschbär, Koala, Marienkäfer und Schildkröte wiesen dabei den Weg zum richtigen Sitzplatz.

Am Platz durfte dann zum Glück die Mund-Nase-Bedeckung abgenommen werden, und die Gesichter der Kinder wurden gleich ein ganzes Stück fröhlicher. Die Aufregung blieb natürlich, ebenso der Stolz der Eltern.

Schulleiter Marcel Ludwig begrüßte die Schulstarter und die Gäste im Namen der ganzen Schulgemeinschaft und bedankte sich dafür, dass alle so sorgsam die außergewöhnliche Situation angenommen und beachtet haben.

Nach dem traditionellen Wortgottesdienst und musikalischen Willkommensgrüßen aus dem 4. Schuljahr zogen die neuen Schülerinnen und Schüler durch einen Regenbogen ins Hauptgebäude ein, wo sie ihre erste Unterrichtsstunde erlebten.

Derweil konnten sich die Eltern bei wetterbedingt kühlen Getränken erfrischen und kurzweilige Gespräche führen. Die 45 Minuten verflogen gewohnt schnell. Als die Kinder dann wieder klassenweise herauskamen, gab es schon einiges zu berichten. Nun gab es auch die Möglichkeit, Erinnerungsfotos, z. B. unter dem Regenbogen, zu machen.

Die Norbertschule wünscht allen Schulstartern und ihren Familien eine gute, glückliche sowie gesunde Zeit und selbstverständlich schöne gemeinsame Grundschuljahre.

 

Klasse 1a, Klassenleitung Marie Overkämping

 

Klasse 1b, Klassenleitung Jörg Audick

 

 

Klasse 1c, Klassenleitung Anne Gesing

 

 

Klasse 1d, Klassenleitung Grit Tenkamp

 

 

Klasse 1e, Klassenleitung Angela Teigelkötter