Was uns leitet, was uns am Herzen liegt

Der Kern des Selbstverständnisses der St. Norbert-Schule Vreden spiegelt sich in dem Leitgedanken „GEMEINSAM LEBEN – GEMEINSAM LERNEN – GEMEINSAM LEISTEN“ wider. So bietet die Vielfältigkeit der Kinder eine Chance, welche die Schulgemeinde gerne und nachhaltig gestaltet. Das Profil der Norbertschule ist in den Bereichen „Leben“, „Lernen“ und „Leisten“ menschlich, offen und zukunftsorientiert. Alle Kinder erhalten die Möglichkeit, gemäß ihren Fähigkeiten und Fertigkeiten gefördert und gefordert zu werden. In diesem Zusammenhang nimmt das Training der emotionalen und sozialen Kompetenzen eine Schlüsselposition ein.

Wer das Schulgelände betritt, muss schon genau hinsehen, zuhören oder nachfragen, um zu erfahren, dass Kinder mit Wurzeln in fast 20 verschiedenen Nationen die St. Norbert-Schule Vreden besuchen. Fünf der sieben Kontinente sind vertreten. Der Anteil von Familien mit Migrationshintergrund liegt kontinuierlich bei rund 20 Prozent.

Jede Schülerin und jeder Schüler verfügt über individuelle Stärken und Schwächen, welche die Lehrkräfte und das pädagogische Personal annehmen und in unterschiedliche Richtungen fördern und fordern. Jeder kann schlechte Tage haben, Sorgen oder Stress mit sich herumtragen oder in Streitigkeiten hineingeraten. Auch Leistungsdruck, Versagens- und Schulangst können das kindliche Befinden beeinflussen. Manchmal zeigt sich sogar eine Aus- oder Abgrenzung auf Grund wahrgenommener Defizite. In sämtlichen Fällen ist – unabhängig von Stand und Herkunft – dringliches Handeln gefragt.

Kinder mit einem Bedarf an Begleitung brauchen und erhalten keine Sonderstellung. Dennoch verspricht der schulische Leitgedanke „GEMEINSAM LEBEN – GEMEINSAM LERNEN – GEMEINSAM LEISTEN“ einen Ausgleich eventuell vorhandener Nachteile, welche zum Beispiel die sprachlichen oder kognitiven Unterschiede bedingen. Jedem Nachteil kann ein Schatz innewohnen, wenn man bereit ist, ihn zu heben.